21. Januar 2020
Hans-Albert Berghoff-Flüel erinnert sich als Augenzeuge an die unfassbaren Geschehnisse, als am 27. Juni 1940 fünf Allendorfer Schulkinder bei der Explosion einer Bombe getötet wurden. Sie galten als die ersten Zivitoten des Krieges.
24. Dezember 2019
Ein Bericht der Augenzeugin Klara Kampmann schildert Ihre Erlebnisse vom Bombenangriff auf Allendorf. "Schon am 9. und 10. April 145 ist unser Städtchen vollgepfropft mit Soldaten, welche den immer näher rückenden feindlichen Einheiten weichen. Am Morgen des 11. April 1945 besuchte ich die heilige Messe. Man hörte von ferne das Grollen der immer näher rückenden Front. Tiefflieger kreisten über dem Ort. Die Erstkommunion wurde wegen der heranrückenden Front der Alliierten um eine Woche nach vorn
24. Dezember 2019
Elisabeth Clute-Simon - die „Schlanke“ – erzählte diese Begebenheit aus ihrer Kinderzeit:
24. Dezember 2019
eschichtsunterricht zum Anfassen erlebten im August 2002 einige Hundert Schnadegänger in Allendorf und Amecke. Sie fanden sich plötzlich zurückversetzt in das Revolutionsjahr 1848. Und das kam so:
05. Dezember 2019
Eine Auswahl bemerkenswerter Allendorfer aus der Geschichte. Mit Freude zusammengestellt und mit dem Wissen, dass es noch viel, viel mehr bemerkenswerte Allendorfer gab und gibt.