Historie

Die geschichtliche Entwicklung des heutigen Ortes Allendorf, liegt trotz vielfältiger Bemühungen noch immer im Dunkeln. Indem nicht gerade individuellen Namen „Allendorf“ (zwei Beispiele der alten Schreibweise: altei Aldenthorpa ; Aldendorp) liegt die Schwierigkeit der eindeutigen Zuordnung von geschichtlichen Dokumenten.

Man ist sich sicher, dass unser heutiges Allendorf im Laufe der Zeit durch Ansiedlungen entstanden ist.

Am 08. August 1296 wurde die Freiheit Hagen durch den Grafen Ludwig von Arnsberg gegründet.In dieser Gründungsurkunde ist die erste sichere urkundliche Erwähnung von Allendorf dokumentiert. In der Gründungsurkunde von Hagen heisst es „ das Dorf neben Allendorf“. Fundstücke (Scherben, Eisenschlacken sowie Tierknochen) die bei Bauarbeiten für den „Honigmannschen Hof“ wieder an das Tageslicht kamen, konnte bewiesen werden, dass zu diesem Zeitpunkt die damalige Siedlung Allendorf bereits ein beträchtliches Alter hatte. Man nimmt an, dass Allendorf als Siedlung mindestens 300 Jahre älter ist, als die erste geschichtliche urkundliche Erwähnung. 

Zurück in die Vergangenheit